ABAP Objects erweitert die Programmiersprache ABAP um zusätzliche neue, objektorientierte Sprachelemente und Konzepte. Die Sprache vereinfacht die Entwicklung, indem sie die Modularisierung von Anwendungen ermöglicht.

So sind alle wichtigen Konzepte der Objektorientierung in ABAP Objects implementiert. Die drei wichtigsten sind Vererbung, Polymorphie und Datenkapselung. Darüber hinaus wurden das Schnittstellenkonzept und eine Möglichkeit zur Ausnahmebehandlung integriert. Bisherige Sprachelemente aus ABAP können weitgehend in ABAP Objects verwendet werden und umgekehrt. Das bedeutet, dass ABAP und ABAP Objects untrennbar miteinander verbunden sind. Dies bedeutet, dass in ABAP nun zwei Programmiermodelle parallel unterstützt werden: das klassische prozedurale Programmiermodell und ein objektorientiertes Programmiermodell.

« Zurück zur Übersicht
Menü