VORWERK AUTOTEC SETZT BEI SAP-THEMEN AUF DIE WIAG

SCHNELLE, PRAGMATISCHE HILFE DURCH DIE WIAG

Vertrauensvolle Partnerschaft seit mehr als einem Jahrzehnt

Die VORWERK AUTOTEC GmbH & Co. KG zählt zu den global führenden Herstellern von schwingungstechnischen Anwendungen für Pkw und Nutzfahrzeuge aller Klassen. Sie ist Teil der Unternehmensgruppe VORWERK & SOHN, die weltweit mehr als 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und über 700 Millionen Produkte jährlich verkauft. In seinem Kompetenz- und Technologiezentrum in Wuppertal entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Produktlösungen für seine Kunden.

VORWERK AUTOTEC steht für Komfort, Sicherheit und Dynamik – drei Aspekte, die auch in der Zusammenarbeit mit ihrem SAP-Dienstleister eine große Rolle spielen. Hier setzt VORWERK AUTOTEC seit mehr als einem Jahrzehnt auf die Unterstützung durch die Westfalen-Informatik AG (WIAG) und bis heute vertrauen die Wuppertaler auf die Expertise ihres SAP-Dienstleisters.

Referenzkunde Vorwerk Autotec Logo
  • Branche: Automotive
  • Hauptsitz: Wuppertal
  • Standorte: 17
  • Produktionsstandorte in sieben Ländern weltweit
  • Mitarbeiter: ca. 5.000
  • Absatz: 700 Mio. Teile p.a

SCHNELLE, PRAGMATISCHE HILFE DURCH DIE WIAG

Mathias Westebbe, Global Director IT bei VORWERK AUTOTEC, kennt die WIAG schon aus den Anfangszeiten der Zusammenarbeit. Ihm kommt es bei seinem Dienstleister vor allem auf schnelle, pragmatische Hilfe an – und diese bekommt er bei der WIAG. Die Dortmunder IT-Experten betreiben nicht nur erfolgreich die SAP Drei-System-Landschaft seines Unternehmens, sondern der Automobilzulieferer arbeitet auch bei Projekten sowie beim regelmäßigen AMS Support eng mit der WIAG zusammen.

Mathias Westebbe versteht sich als interner Dienstleister, der wiederum auf den Service der WIAG als verlängerte Werkbank zurückgreifen kann. Der AMS Support nimmt daher großen Raum bei der Zusammenarbeit ein. Die Themen reichen von Standardaufgaben rund um die SAP-Grundfunktionen – zum Beispiel Systempatches – über die Optimierung von Konfigurationen und Regeln bis hin zu außergewöhnlichen Anforderungen.

„Wenn es dringend ist, kann ich jederzeit auf kurzfristigen Support der WIAG zählen“, sagt Mathias Westebbe. „Selbst wenn das Problem so komplex ist, dass es nicht auf die Schnelle gelöst werden kann, so erhalte ich immer umgehend eine Rückmeldung, wann mit der Erledigung zu rechnen ist. Die WIAG ist da ein sehr zuverlässiger Partner.“

Doch Mathias Westebbe schätzt seinen SAP-Dienstleister nicht nur für den zuverlässigen, schnellen und pragmatischen Service, sondern auch als kompetenten Berater in fachlichen Fragen. Er ist weltweit für fünf Werke in verschiedenen Ländern verantwortlich. In jedem Land gibt es spezielle Regelungen und gesetzliche Vorgaben, beispielsweise für die Finanzabwicklung. „Wenn die Regierungen in Serbien, China oder Mexiko hier neue Regeln vorgeben, schalten wir lokale Beratungshäuser zwecks Umsetzung ein“, so der IT-Verantwortliche. „Wir stimmen jedoch die Projekte mit der WIAG ab, da uns die Meinung und die Einschätzung der SAP-Experten bzgl. Machbarkeit und Umsetzung wichtig sind.“

Wenn es dringend ist, kann ich jederzeit auf kurzfristigen Support der WIAG zählen. Selbst wenn das Problem so komplex ist, dass es nicht auf die Schnelle gelöst werden kann, so erhalte ich immer umgehend eine Rückmeldung, wann mit der Erledigung zu rechnen ist. Die WIAG ist da ein sehr zuverlässiger Partner.“

Mathias Westebbe, Head of Global IT

Foto: VORWERK AUTOTEC GmbH & Co. KG
Foto: VORWERK AUTOTEC GmbH & Co. KG

„Ich weiß, dass die Kollegen bei der WIAG umgehend alle Hebel in Bewegung setzen, um uns schnell zu helfen.“

Mathias Westebbe, Head of Global IT

Foto: VORWERK AUTOTEC GmbH & Co. KG
Foto: VORWERK AUTOTEC GmbH & Co. KG

GEMEINSAM IN DIE SAP-ZUKUNFT

Aufgrund dieses Fachwissens und der Erfahrung holt Mathias Westebbe die WIAG auch bei größeren und innovativen SAP-Projekten ins Boot und lässt sich von den Dortmunder Experten in die SAP-Zukunft begleiten. Derzeit arbeiten die SAP-Spezialisten daran, die Oracle Datenbank des Unternehmens auf HANA zu migrieren – ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem Wechsel auf SAP S/4.

Ob Support im normalen Tagesgeschäft oder im Notfall, ob Beratung, große Projekte oder Innovationen – die Zusammenarbeit zwischen VORWERK AUTOTEC und WIAG ist von gegenseitigem Vertrauen und großer Transparenz geprägt „Selbst wenn mal etwas nicht optimal läuft, geht die WIAG immer auf uns ein und wir finden einen Konsens“, berichtet Mathias Westebbe. So gelang es den Partnern zum Beispiel gemeinsam, die Kosten noch transparenter zu machen. Der IT-Leiter schätzt es zudem, dass die großen Zukunftsthemen – wie zum Beispiel die anstehende Umstellung auf SAP S/4HANA – proaktiv von der WIAG angesprochen und angegangen werden.

Bei seinem SAP-Dienstleister fühlt er sich hervorragend aufgehoben. Für ihn ist die WIAG ein kompetenter und zuverlässiger Partner: „Ich weiß, dass die Kollegen bei der WIAG umgehend alle Hebel in Bewegung setzen, um uns schnell zu helfen. Die WIAG hat ein junges Team, das einen super Job macht. Daher würde ich die WIAG jederzeit weiterempfehlen.“ Komfort, Sicherheit und Dynamik – diese drei wichtigen Werte machen nicht nur VORWERK AUTOTEC aus, sondern sie kennzeichnen gleichermaßen die Zusammenarbeit des Unternehmens mit der Westfalen-Informatik AG.

Unsere Lösungen für VORWERK AUTOTEC

SAP Technologie:

  • Hosting und Betrieb der SAP-Landschaft für ca. 1.000 User
  • Datenarchivierung
  • Migration HANA-Datenbank
  • Anbindung SAP Cloud Platform (SCP) und SAP Analytics Cloud (SAC)

SAP Application Management Services (AMS):

  • Incident-Betreuung wie z.B. Jobabbrüche, System- oder Anwenderfehler
  • Changes / Spotberatung:
    • Beispiele im Bereich FI/CO:
      neuer Buchungskreis, Elster, MwSt.-Umstellung, elektr. Rechnungsversand
    • Beispiele im Bereich Logistik:
      automatische Chargenfindung, Customizing der Verkäufergruppen,
      Konfiguration Fabrikkalender
    • Beispiele in der Entwicklung:
      diverse Konfigurationen & Anpassungen betreffend EDI/IDOC/XML,
      diverse Formularanpassungen, diverse ABAP-Entwicklungen

Möchten Sie mehr über die Zusammenarbeit erfahren?

Dann laden Sie sich unseren Referenzbericht zur Zusammenarbeit mit VORWERK AUTOTEC herunter:

Foto: VORWERK AUTOTEC GmbH & Co. KG
Foto: VORWERK AUTOTEC GmbH & Co. KG
Foto: VORWERK AUTOTEC GmbH & Co. KG
Interaktive Kapazitätsplanung (Produktion)
ELMOS und WIAG – SAP Service für Automotive
Menü