Remote Services (Rohstoffindustrie)

  • Branche: Rohstoffindustrie
  • Standort: Hamburg
  • Mitarbeiter: Ca. 6.400

Ausgangssituation

Unser Kunde, weltweit führender Anbieter von Nichteisenmetallen, ist der größte Kupferproduzent Europas und im Kupferrecycling international führend.

An Standorten in Europa, Asien und Nordamerika werden rund 6.400 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen gehört weltweit zur Spitzengruppe der Branche und verarbeitet komplexe Metallkonzentrate und diverse Recyclingrohstoffe. Im Kerngeschäft werden börsenfähige Kupferkathoden aus Kupferkonzentraten, Altkupfer und anderen Recyclingrohstoffen produziert. Diese werden im Konzern zu Gießwalzdraht, Stranggussformaten, Walzprodukten sowie Spezialdrähten und Profilen aus Kupfer und Kupferlegierungen weiterverarbeitet. Zu den Kunden des Konzerns zählen Unternehmen der Kupferhalbzeugindustrie, der Elektro-, Elektronik- und der Chemieindustrie, sowie die Zulieferunternehmen der Bau- und Automobilindustrie.

Lösungen

Das betrachtete Unternehmen startete zusammen mit WIAG ein Projekt, welches das Ziel hatte, eine verlässliche 24/7-Überwachung der Netz- und IT-Infrastruktur sowie der ERP-Systeme zu realisieren. Die Projektarbeiten umfassten neben technischer Konzeption und Projektplanung insbesondere die kundenindividuelle Ausarbeitung von speziell definierten Incidents, die im Zuge der Remote Services zu überwachen sind, sowie die Festlegung der auszuführenden Aktionen. Im Rahmen des eigentlichen Projektes wurden daran anschließend die notwendigen Systemeinstellungen auf Basis der Software NAGIOS umgesetzt und eine automatische 24/7-Überwachung von beim Kunden vor Ort betriebenen Systemen und Infrastrukturkomponenten etabliert. Auf Basis definierter Incidents werden Statusänderungen erkannt und spezifische Eskalationen bis hin zur Aktivierung der Rufbereitschaft automatisiert ausgelöst. Diese leitet dann die vereinbarten Prozesse zur Fehlerbeseitigung ein.

Ergebnis

Für relevante Komponenten und Services der IT-Struktur des Kunden werden verschiedenste Zustände und Ereignisse permanent gemonitort, wie z.B.

  • Gesamtkonfiguration und Zustand der Hardwarekomponenten (Mainboard, Netzteile, Funktionseinschübe, Disk-Arrays, Lüfter)
  • Systemressourcen und Performance
  • Job-Status
  • Temperaturen
  • Erreichbarkeit der Switche
  • Status Standleitungen
  • Zustand Routings
  • etc.

Mit Inbetriebnahme der „Remote Services“ wurde ein proaktives Systemmanagement realisiert, das dabei hilft, Systemausfälle beim Kunden zu vermeiden und relevante Verfügbarkeiten zu erhöhen. Durch die im Remote-Services-Konzept integrierte Rufbereitschaft ist im Störungsfall der schnelle Zugriff auf Spezialisten sichergestellt.

Portrait WIAG Vorstand Carsten Lückel

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Carsten Lückel

Vorstand
Telefon: +49 231 7770-0
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