Der Begriff „Post Merger Integration“ (kurz PMI) bezeichnet die Integrationsphase nach der rechtlichen Verschmelzung von Unternehmen im Rahmen von M&A-Projekten, in der die Prozesse, Abläufe und Strukturen der beteiligten Unternehmen harmonisiert und ihre Geschäftsbereiche neu strukturiert oder zusammengeführt werden.

Trotz unterschiedlicher Schwerpunkte und Ausgangspunkte der einzelnen M&A-Projekte lassen sich grob fünf Kernaufgaben/Handlungsfelder eines PMI-Prozesses identifizieren, die in der Regel immer gleich sind: Planung des PMI-Prozesses, Verzahnung der Führungsorganisation, Besetzung des Führungsteams, Zusammenführung der Prozessorganisation und Berücksichtigung der Unternehmenskultur und des Mitarbeiterverhaltens. Wichtig ist, dass die einzelnen Aufgaben perfekt aufeinander abgestimmt sind, so dass am Ende eine funktionierende Gesamtorganisation und nicht zwei sich gegenseitig ausschließende Teilorganisationen stehen.

  1. Aufsetzen Projekt Post Merger Integration
  2. Organisiation Management
  3. Organisation und Verteilung von Kompetenzen
  4. Verschmelzung der operativen Geschäftstätigkeiten
  5. Rücksichtnahme auf Mitarbeiter und Strukturen

Weitere Informationen zu Post Merger Integration finden Sie hier

 

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